Über uns

Die Idee war schon länger da, ausschlaggebend für die Verwirklichung war dann aber, dass die 900-Jahrfeier der drei „Stäble-Gemeinden“ Nellingsheim, Remmingsheim und Wolfenhausen näher rückte. Ideen waren gesucht. Und so wurde aus der Idee Wirklichkeit: Der Gemischtwarenladen in Remmingsheim sollte zu einem Museum werden, das beim Jubiläum am 10. und 11. September 2011 erstmals gezeigt werden sollte.
Beim entstauben und sichten der noch vorhandenen Waren kam die Idee zum Namen „Kolonialwaren-Museum“, da verschiedene Warendosen und andere Verpackungen vorhanden waren. Auch war der Name deshalb von Bedeutung, da der Laden seit über 100 Jahren immer noch im Original besteht.
Wer sich noch an den Laden von damals erinnerte, sagte einfach: Wir kaufen ein „beim Hauser“ und später dann „beim Glauner“.